Wonach ich suche

Ich werde öfter gefragt was kostet ein Z bei Ihnen und welche Autos kaufen Sie, worauf ich eine klare Antwort geben kann:

Es kommt auf das Auto an ;-)

 

Aber mal im Ernst, die Autos die ich normalerweise ankaufe sind in meinen Augen die "Rohdiamanten" des Marktes. Das klingt natürlich melodramatisch und deplatziert, doch nach meiner Meinung trifft diese Bezeichnung recht genau auf die Autos zu die ich suche.

 

Dazu möchte ich etwas weiter ausholen und ein paar Punkte zum amerikanischen Markt schreiben. Die Situation des amerikanischen Automarktes ist in verschiedener Hinsicht unterschiedlich zu unserem, ganz speziell was den Datsun Z angeht. Jeder der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat dürfte die offiziellen Importzahlen des Z in Europa und Amerika kennen. Dieser Punkt für sich alleine betrachtet lässt Fanherzen höher schlagen, denn durch die zigfach höheren Stückzahlen in Amerika ist die verbliebene Zahl erhaltenswerter Fahrzeuge natürlich beträchtlich. Dazu kommt das in einigen Teilen Amerikas gemäßigtere Klima, wodurch die Substanz der alten Fahrzeuge pauschal als viel besser betrachtet werden kann als bei vergleichbar alten europäischen Fahrzeugen.

Bis hierhin leuchten die Augen der Z Liebhaber, doch leider trifft das Sprichwort "wo Licht ist gibt's auch Schatten" auch auf den amerikanischen Automarkt zu.

 

Grundlegend ist die Moral der gemeinen Hobbyschrauber bzw. deren fachliches Know-how nicht mit unseren Vorstellungen gleichzusetzen. Das gilt sowohl für optische Vorlieben wie zum Beispiel die meistens demontierten Stoßfänger an allen Modellen der Z Reihe, wie auch für technische oder "restaurationsrelevante" Arbeiten am Fahrzeug. Zum Teil kann dies dadurch erklärt werden, dass speziell der Z in Amerika eben kein seltenes Liebhaberauto für Individualisten war als er eingeführt wurde. In Amerika waren die Z der S30 Serie lange Zeit die erfolgreichsten / meistverkauften Sportwagen, und der Markt wurde annähernd überschwemmt vom kleinen Japaner. Somit ist im Laufe der Zeit der von uns geschätzte Z zu einem liebenswerten wenn auch normalen Auto geworden, mit entsprechend niedrigen Gebrauchtwagenpreisen und dem passenden Klientel an Käufern.

Weiterhin gibt es in Amerika für die ersten Baujahre des Z keine Auflagen zu der verwendeten Motorisierung, weshalb es tägliche Arbeit der Hobbyisten ist die originalen 6-Zylinder und teilweise Hinterachsen auszubauen, und gegen modernere Triebwerke oder häufig small Block V8 zu ersetzen. Dies geht natürlich auf vielen Wegen und glaubt mir es gibt einige solcher Motor-Swaps die mir wirklich gefallen würden, doch leider ist es auf deutschen Strassen und erst recht mit H-Kennzeichen nicht zulassungsfähig.

Weiterer Nachteil selbst gut umgebauter Fahrzeuge ist dass eine Rückrüstung auf originale Motoren meist durch gravierende Chassisumbauten nicht mehr machbar ist.

Heutzutage hat sich die Situation teilweise dahingehend verändert das es in den Staaten auch große eingeschworene Fangemeinden um den Datsun gibt, nichts desto trotz sind freie Fahrzeuge am Markt immer dem Risiko ausgesetzt als "billige Möhre" herhalten zu müssen, die mit knappem Budget am laufen gehalten wird und dementsprechend verbastelt und geflickschustert daherkommt.

 

Meiner Meinung nach sind die Risiken bei einer Restauration wesentlich höher stocken zu bleiben wenn man versucht ein verpfuschtes Fahrzeug zu erhalten, ganz zu schweigen von ungeplanten Tiefschlägen durch verdeckte Mängel, Unfallschäden oder Hinterhoflackierungen.

Mir persönlich gefällt dagegen ein optisch eigentlich unattraktives Fahrzeug mit gerissenem Armaturenbrett (wir alle kennen diese Schwachstelle...) verschlissenen Sitzbezügen und mattem oder verblichen Lack viel besser.

 

  • Verblichener Lack - Kann lackiert oder aufgearbeitet werden
  • Gerissenes Armaturenbrett - Kompletttausch (teuer) oder gutes Fullsize Cover überziehen (günstig und gut!)
  • Verschlissene Sitze - Na und? 1 Satz neue Polster und neue Bezüge drauf, und nach einem halben Tag sind die wie neu!

Irgendwie finde ich solch ein Fahrzeug durch den sichtbaren Verschleiß auch wesentlich interessanter, als ein schnell überlackiertes Auto welches keine Geschichte zu erzählen weiß. Wer Spuren zeigt hat was erlebt und wer staubig aber ehrlich daherkommt in dem schlummert vielleicht ein....? Na?

 

Richtig, mein kleiner Rohdiamant!